Aktuelles


Nun ist es endlich klar – die Erweiterung des „Matthiasstiftes“ ist im Bau.   

Trotz der deutlich schwieriger gewordenen Rahmenbedingungen durch gestiegene Bau- und Finanzierungskosten haben wir mit dem seit langem geplanten Erweiterungsgebäude nach den Sommerferien 2023 begonnen.

 

Gebaut wird ein separates Gebäude auf der Freifläche westlich des vorhandenen Areals in 3-geschossiger Bauweise mit Flachdach und einem Verbindungsgang zum bestehenden Gebäude. Durch die Verwendung regenerativer Energien (Photovoltaikanlage auf dem Flachdach, Fußbodenheizung betrieben durch eine Luftwärmepumpen-anlage) sowie eine optimale Bauisolierung können die Energiekosten und damit auch die Mietnebenkosten in dem Neubau deutlich begrenzt werden.

 

Der Erweiterungsbau soll wie folgt genutzt werden:

  • Im Erdgeschoß wird eine Tagespflege mit 24 Plätzen in 2 Gruppen realisiert werden, die von der Pflege St. Elisabeth Lohne gGmbH betrieben wird.
  • Im 1. und 2. Obergeschoß werden 18 Wohneinheiten in unterschiedlicher Größe von ca. 30 qm bis 80 qm erstellt.

Zusätzlich werden im Untergeschoss des 1997-er Gebäudeteils zwei weitere Apartments für die stark nachgefragte Verhinderungspflege geschaffen.

 

Durch die flexiblen Wohnungsgrößen im Erweiterungsgebäude soll ein möglichst bedarfsgerechtes Angebot für Interessenten (Ehepaare oder Einzelpersonen) geschaffen werden. Die Wohnungen in den beiden Obergeschossen sollen primär an ältere Interessenten vermietet werden, die entweder noch nicht pflegebedürftig sind oder nur geringfügig. Bei geringfügig Pflegebedürftigen erfolgt die Pflege durch den ambulanten Dienst der Pflege St. Elisabeth.                                            

 

Wir wollen die Vermietung dieser 19 Wohnungen durch zwei „Bonbons“ zusätzlich attraktiv machen und zwar

  • durch ein Mittagstischangebot im Untergeschoss des angren-zenden 1997-er Gebäudeteils (bisherige Tagespflege),
  • durch die bevorzugte Berücksichtigung der Bewohner auf den Wartelisten bei der Vergabe eines Pflegeplatzes in den verschiedenen Pflegeeinrichtungen unseres Hauses, sobald der Pflegebedarf konkret wird       

Nach dem Ergebnis der inzwischen durchgeführten Ausschreibungen betragen die Gesamtkosten ca. 4,5 Mill. €.

 

Die Finanzierung ist durch eine finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Wietmarschen, dem Erlös aus dem Verkauf des Hauses „Baus Blick 9“ und durch einen Kredit der Emsländischen Volksbank gesichert. Wir rechnen mit einer Bauzeit von gut 1 Jahr, so dass voraussichtlich Ende 2024 das Erweiterungsgebäude in Betrieb genommen werden kann. 

 

Die Vermietung der neu zu bauenden Wohnungen im Erweiterungsgebäude des Matthiasstiftes hat begonnen. Die sechs größeren Wohnungen, die auch für Ehepaare geeignet sind, sind bereits vermietet. 

 

Zu vermieten sind derzeit also noch vier altersgerechte 2-Zimmerwohnungen mit integrierter Küche, behindertengerechtem Bad und Abstellraum in der Größe von ca. 35 qm sowie zwei Einzimmerwohnungen in der Größe von c. 26 qm.

 

 

Grundrisse der Wohnungen und eine Übersicht der Mietkosten können Sie hier einsehen.

 

Weitere Mietinteressenten können sich melden beim
Geschäftsführer Alfons Eling
Telefon: 0177-6939919 oder E-Mail: ca.eling@t-online.de

Chronik des "Matthiasstiftes" in Wietmarschen

 

Eine Chronik über die geschichtlichen Abläufe rund um das Matthiasstift in Wietmarschen informiert Sie. 

 

Hier geht es zur Chronik. 

 

Und hier finden Sie einen Link zum Download der Chronik:

Download
Chronik Stand Juni 2017-22.9.1722092017
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB

Zur Internet-Seite der St. Matthiasstift-Immobilien GmbH

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Online-Präsentation des Wietmarscher St. Matthiasstiftes und würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie dazu beitragen, dass diese möglichst breit verbreitet wird.

Aus diesem Grund möchten wir Sie darum bitten, die Domain www.st-matthiasstift-wietmarschen.de in sozialen Netzwerken, wie Facebook oder Twitter, per E-Mail oder auch gerne per Link auf Ihrer Internet-Seite zu veröffentlichen.

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Wir danken Werner Berning für den kostenlosen Support dieser Website (www.cheese-press.de).


Derzeit sind alle Wohnungen in den vorhandenen Pflegeeinrichtungen und im Haus Benedicta vermietet.

 

Im Übrigen können Sie sich auf Wartelisten setzen lassen. Interessenten melden sich bitte beim Geschäftsführer Alfons Eling, Tel. 0177-6939919.